suchen

Sonntag, 25. Mai 2014

STANDORTANALYSE


Natürlich sollte eine Immobilie vor einem Ankauf genau geprüft werden. Dabei genügt es vor allem bei Handelsimmobilien nicht, einmal in das Grundbuch zu sehen und einen Architekt die Bausubstanz bewerten zu lassen.

Gerade ein Supermarkt oder ein Fachmarktzentrum sollte wie ein "kleines Unternehmen" betrachtet werden. Neben dem "inneren Wert" des Objektes, bei welchem vor allem die Mietvertrags- und Finanzierungskonditionen eine Rolle spielen, sollte auch ein erhebliches Augenmerk auf die Wettbewerbsstandorte und potentielle Verlagerungsflächen geworfen werden.
Es wäre doch nichts ärgerlicher als am Ende der Mietvertragslaufzeit festzustellen, dass der Mieter mit einem neuen Investor in unmittelbarer Nähe einen Neubau realisiert.

Für eine private Investorengemeinschaft haben wir gerade eine Standort- und Wettbewerbsanalyse für den nordöstlichen Innenstadtbereich erstellt.