suchen

Donnerstag, 31. Juli 2014

NEUE NORMA-FILIALE IN VEITSBRONN

Nach dem sehenswerten Edeka-Neubau der konzeptionell den "Markt der Generationen" widerspiegelt, baut nun auch Norma in Veitsbronn neu. Das Grundstück wurde schon vor vielen Jahren von einem örtlichen Gärtnereibetrieb erworben und die Baugenehmigung lag auch schon länger vor. Demänchst wird hier Eröffnung gefeiert.


Donnerstag, 17. Juli 2014

Veranstaltungsrückblick: "WAS GEHT NOCH IM DEUTSCHEN EINZELHANDEL"

Mit seiner bayerischen Art und mit gewohnter Fachkompetenz hat Herr Dr. Bernreuther der BBE Handelsberatung (http://www.bbe.de/de) aus München wieder sämtliche Zuhörer in seinen Bann gezogen. Gemeinsam mit der Kanzlei Zirngibl & Langwieser (http://www.zl-legal.de) konnten nahezu 140 Gäste im Filmcasino München in lockerer Atmosphäre hören welche Konzepte im deutschen Einzelhandel gefragt sind und welche Bedeutung der Standort spielt.

Neben aktuellen Problemen bei der Ausweisung von Einzelhandelsflächen, wurde natürlich auch über die Revitalisierung bestehender Fachmarktzentren im Hinblick auf aktuelle Marktentwicklungen - insbesondere des Online-Handels - geworfen. 

Die anschließende Diskussion an einer der gut bestückten Bars war wie immer auch hervorragend zum Netzwerken geeignet. Ein großes Lob auch nochmals für die Idee mit der 2. Location. Beim Stammitaliener (Pietra Piccina) der Gastgeber konnten die Fragestellungen und Probleme dann noch vertiefend bei Pasta und Wein erörtert werden.



Dienstag, 8. Juli 2014

ABRISSOBJEKT GESUCHT

Derzeit sind wir verstärkt auf der Suche nach einem Lebensmittelmarkt an einem zukunftsfähigen Standort. Im Idealfall hat der Mietvertrag noch eine Restlaufzeit von 3 - 3,5 Jahren und es gibt bereits eine Interessensbekundung sich an dem Standort neu aufzustellen. 

Dienstag, 1. Juli 2014

DAS WAR FRÜHER



Lange Zeit war die Einzelhandelsstruktur von kleinteiligen, inhabergeführten Betrieben geprägt. Diese befanden sich vornehmlich innerhalb gewachsener Strukturen in Orts- und Stadtkernen oder Ortsteilen.

Als die Hausfrau in den siebziger Jahren zum Einkaufen ging, konnte sie an nahezu jeder Ecke einen kleinen Nachbarschaftsladen mit meist unter 100 qm Verkaufsfläche finden. Der Discounter war für den täglichen Einkauf noch nicht so präsent wie heute. Ein Relikt aus dieser Zeit findet sich heute noch in vielen kleineren Ortschaften. Leer. Verlassen. Überflüssig.