suchen

Mittwoch, 30. September 2015

NORDPARK ALZENAU


Auf nicht weniger als 3.400 qm Verkaufsfläche bietet die REWE in Alzenau Lebensmittel an. Neben dem REWE-Center findet sich ein modernes und umfassendes Einzelhandelsangebot. Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Aldi und DM geben sich hier ein Stell-Dich-Ein, sonder auch Charles-Vögele, Medimax und ein Spielwarenfachmarkt runden das Angbot ab. 

Mittwoch, 23. September 2015

NAHVERSORGUNGSZENTRUM IN LAHNSTEIN ERÖFFNET






Am 1.8.2015 wurde in der Hermsdorfer Str. in Lahnstein der neue Rewe-Markt eröffnet. Auf 2.300 qm wird ein Vollsortiment an Lebensmitteln angeboten. Der neue Markt ist Bestandteil des Nahversorgungszentrums mit weiteren Fachmärkten wie "Dänisches Bettenlager", Fressnapf und KiK. Auch eine Autowerkstatt wird entstehen. Insgesamt stehen ca. 260 Parkplätze zur Verfügung.
Auch Grundstücks sind vor Ort noch zu haben.

Mittwoch, 16. September 2015

FRIEDRICHSTADT - WAS LIDL KANN, KANN AUCH ALDI

Im Einzelhandel tobt ein erbitterter Kampf um die Kunden. Mit laufend fortentwickelten Verkaufskonzepten und Flächenzuwachs noch und nöcher überbieten sich die Betreiber mit neuen oder modernisierten Märkten. Schön zu sehen im nordfriesischen Friedrichstadt. Nachdem Lidl einen modernen Markt mit 1.000 qm Verkaufsfläche eröffnet hat, lässt sich auch Aldi nicht lumpen und modernsiert den bestehenden Markt am Standort. Die Ansiedlung von Edeka in Nachbarschaft zu den beiden Discountern ist bereits in Planung. Was dann mit dem Sky-Markt nördlich der Bundesstraße passiert bleibt abzuwarten.



Dienstag, 15. September 2015

ALNATURA BALD IN 11.500 EDEKA-MÄRKTEN ERHÄLTLICH

Der namhafte Biohändler Alnatura hat nach dem Verlust des Vertriebspartners dm nun einen neuen, sehr großen Absatzkanal gefunden. Ab Oktober werden bei Edeka zunächst ca. 200 Alnatura Artikel gelistet. Darunter vor allem Lebensmittel und Babyprodukte.
Damit ist die Suche nach einem Ersatz für den Vertriebskanal über die Drogeriemarktkette dm beendet und das zuletzt etwas schwächelnde Geschäft dürfte durch den neuen Partner wieder gestärkt werden. dm hatte entschieden eine eigene Bio-Marke aufzubauen und dafür alnatura aus den Regalen verbannt.
 
Alnatura betreibt 97 eigene Supermärkte. Ein Großteil des Umsatzes erzielt der Biohändler nach Branchenangaben jedoch durch die Zusammenarbeit mit Handelspartnern.
Ganz unglücklich dürfte der Alnatura-Chef Götz Rehn indes nicht sein. Nach dem Verlust von etwas über 1.600 dm-Filialen stehen seine Produkte demnächst in über 11.500 Edeka-Filialen. Das eröffnet neue Möglichkeiten - erhöht aber auch die Abhängigkeit. Dennoch wird Alnatura auch weiterhin expandieren und möchte noch 2015 seinen 100. Markt eröffnen.
Und Edeka macht seiner Eigenmarke "Edeka Bio" durch den neuen Partner im eigenen Regal selbst Konkurrenz. Der Preisdruck könnte dadurch weiter zunehmen.

Die Anforderungen für neue Ladengeschäfte von Alnatura sehen wie folgt aus:
  • ebenerdig mit mind. 8 m Schaufenster-Front
  • 400-800 qm Verkaufsfläche, 120-200 qm Nebenfläche
  • hochfrequente City-Lagen, Nahversorgungs-/Fachmarktzentren, gute Stadtteillagen
  • in deutschen Großstädten ab 40.000 Einwohnern im Kern