suchen

Mittwoch, 12. August 2015

DER MODERNSTE MARKT EUROPAS

In der Regel bekommt der Kunde die immer gleichen Supermärkte zu sehen. Gleiche Architektur, gleiches Konzepte, gleiche Warenanordnung. gleiche Parkplätze. Aber es geht auch anders. Was M-Preis in Österreich schon lange macht und für sich als Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet hat - individuelle Architektur - findet sich auch in Deutschland immer häufiger.
Auffällig an dem modernen Edeka-Markt in Nürnberg-Langwasser sind vor allem die Photovoltaik-Aufbauten auf dem Dach. Was Kunden nur teilweise zu sehen bekommen ist die aufwändige Haus- und Umwelttechnik.Vor allem in die Tiefe muss man hierzu schauen. Eine geothermische Anlage sorgt im Vergleich zu einem herkömmlichen Supermarkt für einen um 70 % verringerten Energieverbrauch. Entworfen wurde das Objekt von Sabine Bandlow vom Architekturbüro Horender.
Die künstlerischen Orientierungshilfen im Markt stammen von Hannah Rabenstein, die mit ihrer Liebe zur Typografie dem Markt noch ein i-Tüpfelchen verpasst hat. Sehenswert in der Thomas-Mann-Straße 50.




Donnerstag, 6. August 2015

LEBENSMITTELMÄRKTE IN RÜDESHEIM

 Bei einer üblichen Standortrundfahrt ist uns der Einkaufsschwerpunkt in Rüdesheim aufgefallen. Neben einem Rewe-/Aldi-Koppelstandort findet sich etwas versteckt im angrenzenden Gewerbegebiet auch noch eine in die Jahre gekommene Netto-Filiale. Ob es hier wohl Verlagerungs- bzw. Konzeptanpassungsbedarf gibt? Seit 2000 ist Rewe am Standort vertreten. Mit dem Neubau eines großflächigen Marktes Im Jahr 2011 wurde der ehemalige Supermarkt zum Getränkemarkt. Zu Aldi gibt es eine direkte Überfahrtsmöglichkeit. Die verkehrliche Anbindung beider Märkte liegt Ideal an einer Pendlerstrecke.


Parkplatzanlage Rewe


Ansicht Neubau-Supermarkt


Netto-Standort in Rüdesheim